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Was Ist Bodyweight Training?

Was ist Bodyweight Training?

Was versteht man unter Bodyweight Training?

Unter Bodyweight Training (Körpergewichtstraining) versteht man ein Training, dass als Trainingswiderstand lediglich das Gewicht des eigenen Körpers verwendet. Es sind als keine externen Widerstände / Gewichte nötig. Um bestimmte Muskelgruppen optimal trainieren zu können empfehlen sich jedoch Hilfsmittel zu verwenden, die in der Nähe sind, z. B. eine Klimmzugstange oder ähnliches an einem Spielplatz.

Ansonsten ist das Bodyweight Training jedoch perfekt für das Workout zuhause geeignet.

Ebenso gibt es keine Ausreden auf Reisen, weil wir nur unseren Körper benötigen.

 

Das Bodyweight Training ist ein sehr guter Einstieg, um den gesamten Muskelapparat zu trainieren. Durch die verschiedensten Übungen lassen sich unterschiedliche Muskelgruppen isoliert oder durch Kombinationsübungen mehrere Muskelgruppen zur selben Zeit trainieren.

 

Kombinationsübungen sind in der Regel deutlich intensiver und damit effektiver zum Abnehmen und schnellen Fit werden geeignet.

Das Training der großen Muskelgruppen (Brust, Rücken, Beine) fällt ebenso intensiver aus als das Training von kleinen Muskelgruppen (Trizeps, Schultern).

 

Die Belastungen auf die jeweiligen Muskelgruppen kann durch unterschiedliche Ausführungsvarianten an den jeweiligen Trainingszustand angepasst werden. So ist das Training ohne Geräte für jedes Level geeignet.

So macht ein Anfänger die Liegestütze beispielsweise auf den Knien und ein Fortgeschrittener, stellt sich auf ein Bein.

Für alle Übungen gibt es Anpassungsmöglichkeiten und es darf nicht unterschätzt werden wie viel effektiver du trainierst, wenn du dich auf die Zielmuskelgruppe konzentrierst, du du ansprechen möchtest.

 

Die Trainingsintensität lässt sich ferner über die Anzahl der Wiederholungen und die Ausführungsgeschwindigkeit variieren.

 

Im Bodyweight Training Übungskartenset bekommst du nicht nur Anleitung zu 72 Körpergewichtsübungen, sondern auch Workout-Vorschläge, die alle an ihre Grenzen bringen, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener.

WORAUF WARTEST DU NOCH?

 

Deine Rebekka

PS: Nur ein Workout zur guten Laune!

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